Welche Anforderungen muss ein Defibrillator für Nachbarschaften erfüllen?
Immer mehr Nachbarschaften kaufen gemeinsam einen AED für ihre Siedlung. Das ist natürlich eine positive Entwicklung, die wir unbedingt unterstützen! Beim Kauf eines Defibrillators für die Nachbarschaft ist es jedoch wichtig, einige Anforderungen zu berücksichtigen, damit Sie sicher sein können, ein geeignetes Gerät zu kaufen. Jeder AED rettet Leben, aber der Kauf eines Geräts mit den für die jeweilige Situation geeigneten Eigenschaften kann Ihnen im Notfall wertvolle Minuten ersparen.
Beim Kauf eines AED für die Umgebung sollten Sie die folgenden Punkte beachten:
1. Witterungsbeständiges Modell
Ein AED in der Nachbarschaft wird häufig im Freien in einem an der Wand montierten Wandkasten untergebracht. Daher ist es wichtig, dass der AED den verschiedenen Witterungsbedingungen standhalten kann. Beachten Sie die IP-Schutzart (z. B. IP55 oder höher), die angibt, dass das Gerät gegen Staub und Wasser geschützt ist.
2. Anwenderfreundlichkeit
Der AED sollte einfach zu bedienen sein, auch von Personen ohne medizinische Ausbildung. Klare gesprochene und visuelle Anweisungen sind ein Muss. Glücklicherweise verfügt heutzutage jeder AED über diese Funktionen. Ziehen Sie den Kauf eines vollautomatischen AED in Betracht; diese Modelle geben sogar vollautomatisch einen Schock ab, wenn der AED erkennt, dass dies notwendig ist.
3. Kinderreanimation
In Gegenden, in denen Kinder leben oder spielen, ist es sinnvoll, dass der AED für die Wiederbelebung von Kindern geeignet ist. Einige AEDs haben eine spezielle Kindertaste, wie z. B. der CU-Medical Defibrillator. Bei anderen AED-Geräten müssen Sie einen separaten Satz pädiatrischer Elektroden oder einen speziellen Schlüssel kaufen.
4. Wartungskosten
Die Elektroden und Batterien des AED sollten eine lange Lebensdauer haben, um die Kosten und die Wartung zu minimieren, denn als Nachbarschaft hat man oft etwas geringere finanzielle Mittel. Wählen Sie daher ein Modell mit Elektroden, die z. B. 2-3 Jahre halten, und einer Batterie, die mindestens 4 Jahre hält. Vergessen Sie nicht, einen Wartungsvertrag abzuschließen, um sicherzustellen, dass Ihr AED auf dem neuesten Stand der Software ist und immer rechtzeitig mit neuen Elektroden oder einer Batterie versorgt wird.
5. Platzierung des Defibrillators
Ein AED für die Nachbarschaft sollte leicht zugänglich sein. Stellen Sie ihn an einem gut beleuchteten, zentralen Ort mit einem erkennbaren AED-Logo auf. Ein beheizter Wandkasten für den Außenbereich stellt sicher, dass der AED auch in kalten Perioden funktionsfähig bleibt.
Ein kommunaler AED sollte robust, benutzerfreundlich und gut sichtbar sein. Durch die Wahl eines Modells, das die oben genannten Anforderungen erfüllt, stellen Sie sicher, dass Ihre Nachbarschaft bereit ist, im Notfall Leben zu retten.
Sie möchten sich beraten lassen, welcher AED für Ihr Wohngebiet geeignet ist? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!